Am 15. Jänner 2021 wird Backdrop CMS 6 Jahre alt. Die erste stabile Version wurde am 15.01.2015 (je nach Zeitzone auch am 16.01.) veröffentlicht.
Für mich ist das Anlass, eine kleine Zwischenbilanz meiner persönlichen Mitwirkung in der Backdrop-Community zu ziehen.
Ich selbst kam relativ spät zu Backdrop. Genau weiß ich es nicht mehr, aber irgendwann Anfang 2019 stieß ich durch Zufall auf diesen Fork von Drupal.
Schon seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einem Ersatz für Drupal 8, das für viele meiner Projekte schlichtweg nicht passt.
Die ersten Experimente mit Backdrop waren erfolgreich, aber leider fand ich doch ein paar Fehler, die mich störten.
Da ich ohnehin bereits ein Benutzerkonto auf Github hatte, war der Einstieg einfach. Ich meldete also einen Bug und war erstaunt über die offene und
freundliche Art der Kommunikation. Und siehe da, mein Pull Request wurde akzeptiert.
Wie das so ist mit Bugs, findet man einen, findet man auch einen nächsten. Ich finde immer noch welche, muss also immer weitere Issues öffnen und Pull Requests einreichen. Übrigens nicht, weil Backdrop ungewöhnlich viele Fehler hätte (jede Software hat Macken), sondern weil mein Ehrgeiz geweckt war, möglichst viele davon zu beheben.
Warum mache ich das, warum investiere ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit in ein Open-Source-Projekt?
Weil es Spaß macht, und weil ich die Backdrop Gemeinschaft einfach toll finde. Ganz besonders aber, weil ich finde, dass Backdrop ein großartiges Web-CMS ist, das diesen Aufwand wert ist.
Also: Happy Birthday, Backdrop! Mögen noch viele Jahre folgen!