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Am 15. Januar 2023 wurde das fünfundzwanzigste (!) Minor Release von Backdrop CMS veröffentlicht. Der Schwerpunkt von Version 1.24 liegt auf der 'User Experience' für Website-Architektinnen und Redakteure.
Beschreibungen für Benutzer-Rollen
Ein frisches Backdrop-System bringt je eine Rolle für Gäste, eingeloggte User, Redakteur/innen und Admins mit. Die Rollen sind bereits mit einem Set passender Berechtigungen vorkonfiguriert und können bei Bedarf weiter angepasst werden. Auch neue Rollen – bei größeren Websites z.B. für die Redaktion von Teilbereichen – lassen sich hinzufügen und einzelnen Benutzer/innen zuweisen.
Bei der Konfiguration und der Zuweisung einer Rolle ist es natürlich gut zu wissen, welchen Zweck sie im Rahmen der Website erfüllt. Bisher diente dazu vor allem der Name, z.B. »Editor« für redaktionelle Aufgaben. Wenn jedoch mehrere ähnliche Rollen im Spiel sind, reicht der Name allein manchmal nicht mehr aus. Aus diesem Grund wurde in Backdrop nun um die Möglichkeit erweitert, einen Beschreibungstext für Rollen zu verfassen, der u.a. im Formular für Benutzerkonten angezeigt wird. Dies erleichtert die Zuweisung erheblich.
Suchfilter für Berechtigungen
Wie bereits angesprochen, setzt sich eine Rolle aus verschiedenen Berechtigungen zusammen. So ist eine Berechtigung dafür verantwortlich, dass bestimmte Inhalte angezeigt werden dürfen. Eine andere Berechtigung erlaubt es, diese Inhalte auch im CMS zu bearbeiten, und eine weitere sorgt schließlich dafür, dass sie auch gelöscht werden dürfen.
Während eine neue Backdrop-Installation ohne Zusatzmodule bereits mehr als 50 Berechtigungen enthält, kann die Zahl bei produktiven Websites leicht in die Hunderte gehen. Eine derart umfangreiche Liste macht die Rollenkonfiguration zu einer Arbeit, die höchste Konzentration erfordert. Vor diesem Hintergrund ist es sehr hilfreich, dass die Berechtigungsliste seit Backdrop 1.24 mit Hilfe eines Filters auf einen Aspekt reduziert werden kann, der von besonderem Interesse ist.
Back-to-Site-Button
Das dritte Feature, das die Verwaltungsoberfläche von Backdrop verbessern soll, ist der 'Back-to-Site'-Button – auf Deutsch etwa: Zurück zur Website. Der Link befindet sich am Anfang der Admin-Menüs und ersetzt (auf Wunsch) den Homepage-Link, der bisher an dieser Stelle stand. Vorteil: Wenn ich als Editor eine bestimmte Webseite betrachte und von dort aus für eine andere Aufgabe ins 'Backend' wechsle, gelange ich anschließend über den Back-to-Site-Link wieder genau auf die vorherige Seite. Bisher war dazu ein Umweg über die Startseite nötig, der in der Regel mit einigen Klicks verbunden war.
An den Umweg über die Startseite hatte ich mich im Lauf der Jahre recht stark gewöhnt. Der Weg war weit, aber irgendwie vertraut. Inzwischen gefällt mir der Back-to-Site-Link sehr gut. Manchmal ertappe ich mich zwar noch dabei, wie ich nach dem guten alten Homepage-Link suche, aber das wird wohl bald der Vergangenheit angehören.
Gut zu wissen: Standardmäßig ist der Back-to-Site-Link nur bei einer neuen Backdrop-Installation aktiv. In älteren Installationen kann er über die Einstellungen des Admin-Menüs aktiviert werden.
Fazit
Auf den ersten Blick ist Backdrop 1.24 kein großes Release, doch die kleinen Features zur Verbesserung der User Experience sind sehr hilfreich. Welche Änderungen die aktuelle Backdrop-Version sonst noch mit sich bringt, erfahrt ihr im offiziellen Blog-Eintrag und in den Release-Notes. Ein interessantes Vorhaben hat es diesmal übrigens nicht ins Release geschafft: Die Integration des Moduls Field Group in den Core wurde auf die nächste Backdrop-Version verschoben. Es bleibt also spannend!