Ein wichtiger Grund, warum ich Backdrop CMS nutze, ist der geringe Schulungaufwand beim Kunden. Oft braucht es sogar überhaupt keine Einführung. In Backdrop lassen sich Eingabemasken nämlich weitgehend auf die Felder beschränken, die der Nutzer benötigt, und oft braucht er sehr wenige davon. Eine Ausnahme bilden die Artikel-Einstellungen im Footer, wo diese Steuerung nur eingeschränkt möglich ist. Hier springt das Modul Override Node Options in die Bresche.
Mit den Artikel-Einstellungen lassen sich global definierte Werte auf Seitenebene übersteuern, etwa SEO-Parameter oder der Benutzername des Autors. Werte also, die der Kunde kaum je verändert.
Anders verhält es sich mit Informationen zum Publikationsstatus (veröffentlicht oder nicht) oder dem Publikationsdatum. Diese Werte möchten die Nutzer meistens ändern können. Override Node Options erlaubt es, auch diese – und nur diese – für eine bestimmte Rolle freizugeben.
Installation und Nutzung
Die Installation und die Konfiguration sind denkbar einfach. Nach der Aktivierung lässt sich festlegen, ob die Einstellungen global oder pro Inhaltstyp definiert werden. Anschliessend kann man bei den Benutzerrechten festlegen, welche der Node-Optionen für welche Benutzer überschreibbar (und damit sichtbar) sind.
Simplify, die mögliche Alternative
Je nach Einsatzzweck empfiehlt sich auch das Modul Simplify, um Eingabeformulare quasi aufzuräumen. Mit Simplify lassen sich nicht nur Eingabemasken für Beiträge, sondern auch für Kategorien und Benutzerkonten in der Darstellung verändern. Das Modul erlaubt zudem, die Formatoptionen für das WYSIWYG-Feld zu deaktivieren (eine Funktion, die ich mir eigentlich schon lange im Core wünsche).
Vom Ansatz her besteht jedoch ein wichtiger Unterschied: Simplify blendet Felder aus, Override Node Options macht sie erst sichtbar und löst die Aufgabe (ebenfalls ein wichtiger Unterschied) auf Basis der Benutzerrechte: Die Einstellungen lassen sich pro Benutzerrolle unterschiedlich definieren, was zumindest meiner Arbeitsweise doch mehr entgegenkommt.