Die meisten Web CMS bringen einen WYSIWYG-Editor mit, so auch Backdrop. "What you see is what you get" – der Grundgedanke ist, die Webinhalte wie in einem Office-Programm zu bearbeiten, statt direkt HTML zu verwenden. Das senkt zum Einen die Hürde für die Bearbeitung, erlaubt zum Anderen, sich besser auf den tatsächlichen Inhalt, die Aussage zu konzentrieren.
Eine Webseite, zwei Themes
Bereits aus Drupal kennen wir eventuell die visuelle Trennung zwischen öffentlich sichtbaren Inhalten und Administrations-Aufgaben über das Theme. So ist es auch in Backdrop CMS. Technisch gesehen befinden wir uns auf der selben Website, eingeloggt mit dem selben Benutzerkonto, aber die Darstellung ist ganz anders. Das kann Sinn machen, weil die Admin-Oberfläche viele tabellarische Inhalte hat (Modul-Listen, Benutzerkonten, Inhaltstypen...), während Tabellen in Frontend-Inhalten mittlerweile eher die Ausnahme sind. (Übrigens kann auch das selbe Theme für beides verwendet werden.)
Kleiner Haken, große Wirkung
Eine Besonderheit in Drupal, und somit auch im Fork Backdrop CMS ist die Möglichkeit, das Admin-Theme nicht nur für Verwaltungsaufgaben, sondern auch für die Bearbeitung der öffentlichen Inhalte zu verwenden. So ist das voreingestellt und das macht einen großen Unterschied (/admin/appearance).
Ist das Admin-Theme eingestellt, wirkt die Umgebung beim Editieren aufgeräumt. Keine Seitenleiste, kein Deko-Block stört beim Schreiben. Der große Nachteil: wir sehen nicht, was wir bekommen werden. Weder haben wir das passende Drumherum, noch sieht der Text auch nur ansatzweise so aus, wie er im Endeffekt aussehen wird.
Ganz anders, wenn die Einstellung geändert wird.
Allerdings, die Linkfarbe, der Zeilenabstand, die Schriftart usw. stimmen eventuell immer noch nicht mit der Frontend-Darstellung überein.
Das wiederum liegt am Frontend-Theme – dieses kann Stil-Dateien vorgeben, die für die Inhalte im Editor verwendet werden, oder auch nicht. Das WYSIWYG-Erlebnis hängt also stark vom verwendeten Theme ab.
Neues Modul in 1.27 – CKEditor 5
Die größte Änderung im kommenden Backdrop Release im Januar ist der neue Editor. Da die aktuelle Version von CKEditor grundlegend überarbeitet wurde, ändert sich die Auswirkung der genannten Checkbox. Sie hat noch einen viel größeren Einfluss auf das, was wir beim Bearbeiten sehen.
Ist die Einstellung aktiviert, werden die Inhalte im Stil des Admin-Themes dargestellt, also noch mal weiter weg von WYSIWYG.
Ist die Einstellung aber deaktiviert, passt die Darstellung der editierten Inhalte perfekt.
Das bedeutet, dass mit Backdrop Version 1.27 die Entscheidung zu dieser Einstellung eventuell noch mal überdacht werden muss. Allerdings noch nicht sofort. Nach dem Update auf einer bestehenden Website zu 1.27 wird sich zunächst nichts ändern. Nur auf der Statusseite (/admin/reports/status) wird es einen wichtigen Hinweis auf das neue, noch nicht aktivierte Modul geben.
Neuen Editor ausprobieren
Richtig, der neue Editor kommt als Extra-Modul parallel zum alten. Auf frischen Backdrop-Installationen wird er voreingestellt sein, das alte Modul ist dann gar nicht mehr aktiviert. Auf bestehenden Installationen muss das Modul nach dem Update auf 1.27 erst aktiviert werden, um den neuen Editor zu testen bzw. zu verwenden (/admin/modules/list).
Zum Testen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl, nach dem Aktivieren des Moduls im bestehenden Format einfach den Editor umzustellen (/admin/config/content/formats/filtered_html).
Ganz Vorsichtige können auch ein eigenes Textformat dafür anlegen. Für kurze Tests, ohne groß bestehende Inhalte zu überarbeiten, sollte einfaches Umstellen aber genügen. Falls CKEditor-Plugins (Zusatzmodule) in Verwendung sind: Achtung, die dürften im Januar (noch) nicht für Version 5 verfügbar sein.
Alternativer Editor
Die JavaScript Bibliothek CKEditor 4 wird nicht mehr, oder nur mehr in einer Bezahlvariante unterstützt. Früher oder später muss also aus Sicherheitsgründen gewechselt werden. Falls der neue Editor keine gute Option ist, der alte aber auch nicht mehr infrage kommt, gibt es immer noch einen alternativen Editor – TinyMCE. Dieser wurde in diesem Blog ja kürzlich vorgestellt.
Bei TinyMCE bleibt das Verhalten in Backdrop CMS bezüglich WYSIWYG unverändert, da dieser wie gehabt in einem Iframe geladen wird, was die Inhaltsdarstellung beim Bearbeiten unabhängiger vom Admin-Theme macht.
Fazit
Mit CKEditor 5 in Backdrop CMS 1.27 wird sich das WYSIWYG-Verhalten ändern. Das kann ein Vorteil sein, wenn das eingestellte Theme beim Bearbeiten das Frontend-Theme ist. Das kann ein Nachteil sein, wenn das Editieren mit Admin-Theme bevorzugt wird. In diesem Fall gibt es als Alternative den TinyMCE Editor als Modul.